Ecover übernimmt Method und wird weltgrößter Hersteller für ökologische Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel
Der international
führende Hersteller von nachhaltigen Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln (WPR),
Ecover, gab bekannt, durch die Übernahme des Unternehmens Method zum
weltweit größten Unternehmen für ökologische WPR-Produkte zu avancieren. Method
ist ein führender Anbieter hochwertiger, umweltfreundlicher und
designorientierter Heim-, Textil- und Pflegeprodukte mit Sitz in San Francisco.
Gemeinsam will man sich dafür einsetzen, ökologische
Haushaltsprodukte zur Normalität zu machen. Durch die Übernahme profitieren
beide Unternehmen von Synergie- und Skalenvorteilen, dem Austausch von Know-how
und einem leistungsfähigen Vertriebsnetz in Europa, Asien, Australien und den
USA. Gemeinsam erwirtschaften beide Marken einen Bruttoumsatz von 200 Mio.
US-Dollar und beschäftigen etwa 300 Mitarbeiter. Beide Unternehmen werden
parallel danach streben, so viele Neukunden wie möglich für den Markt der
Öko-Reinigungs- und -Pflegeprodukte zu gewinnen.
Zu den zentralen Unternehmensgrundsätzen von Ecover und
Method gehört die Verwendung pflanzlicher und nachhaltiger Inhaltsstoffe sowie
innovativer Verpackungen. Das gemeinsame Produktsortiment sowie die flächendeckende
Distribution von Ecover in Europa und Method in den USA stellen für beide
Marken eine internationale Vertriebsplattform sicher. Auch in Forschung und
Entwicklung werden Ecover und Method künftig gemeinsam handeln: Beide Marken
stehen für innovatives Denken und Handeln.
Philip Malmberg, CEO von Ecover, sagt:
„Mit Method übernehmen wir viel mehr als nur eine Marke.
Dies ist der Anfang einer fantastischen, dauerhaften Partnerschaft mit einem
Unternehmen, das für Innovation, den kontinuierlichen Einsatz für ökologische
Produkte und ein professionelles Team steht, das sich voll und ganz für die
Unternehmensziele einsetzt.
Durch die Fusion der beiden Unternehmen erobern wir eine
strategische Position auf dem US-amerikanischen Markt – dem größten und am
schnellsten wachsenden Markt für ökologische WPR. Method gewinnt einen
europäischen Partner mit einer beispiellosen Unternehmensgeschichte, soliden
Referenzen in Sachen Umwelt und einer hochmodernen ökologischen Produktion.
Ich freue mich sehr über diese neue Partnerschaft. Wir sind damit nicht nur das dynamischste und visionärste Unternehmen der Welt im Bereich der nachhaltigen WPR, sondern schaffen auch ausgezeichnete Wachstumschancen für beide Marken. Durch ihre Synergien trägt diese Partnerschaft zur Aufwertung der gesamten Branche bei.“
Ich freue mich sehr über diese neue Partnerschaft. Wir sind damit nicht nur das dynamischste und visionärste Unternehmen der Welt im Bereich der nachhaltigen WPR, sondern schaffen auch ausgezeichnete Wachstumschancen für beide Marken. Durch ihre Synergien trägt diese Partnerschaft zur Aufwertung der gesamten Branche bei.“
Drew Fraser, CEO von Method, meint dazu:
„Dies ist ein wichtiger Meilenstein in der elfjährigen
Firmengeschichte. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ecover in Zukunft noch mehr
Verbraucher von ökologischen Produkten überzeugen zu können. Die Verbindung der
beiden Marken liegt quasi auf der Hand, da wir die gleichen
Unternehmensgrundlagen haben, nämlich Nachhaltigkeit, Innovation und die
Gestaltung eines gesünderen und glücklicheren Lebens. Von der Fusion
profitieren beide Unternehmen; durch das nunmehr geballte Know-how, eine noch
nie dagewesene Chance für bahnbrechende Produktinnovationen und den
konzertierten Einsatz für unsere gemeinsamen Ziele.“
Kommentare
Kommentar veröffentlichen