Ecover verstärkt sein Bekenntnis zu tierversuchsfreien Reinigungsprodukten mit dem Siegel Leaping Bunny



Ecover, Pionier bei der Entwicklung und Herstellung effizienter, ökolo­gischer Wasch- und Rei­nigungs­mittel, wurde von Cruelty Free International für seinen konsequenten Verzicht auf Tierversuche mit dem weltweit anerkannten Siegel Leaping Bunny zertifiziert. Die Zertifizierung unterstreicht Ecovers nach­hal­tiges Engagement für tierversuchsfreie (cruelty free) Produkte.

Das internationale Netzwerk von Tierschutzorganisationen Cruelty Free International zeichnete kürzlich das ge­sam­te Sortiment an Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln (WPR) des belgischen Unternehmens Ecover mit dem Siegel Leaping Bunny aus. Dieses bestätigt, dass zur Herstellung der WPR-Produkte auf Tierversuche verzichtet wird. Das Logo mit dem springenden Hasen bedeutet zudem, dass Ecover regelmäßig auf die Einhaltung der umfassen­den, strengen Kriterien des Humane Household Products Standard (HHPS) geprüft wird.

Leaping Bunny ist das vertrauenswürdige Siegel der einzigen internationalen Zertifizierung eines Verzichts auf Tier­versuche, über dessen Vergabe ein Netzwerk von Tierschutzorganisationen aus aller Welt entscheidet. Zu den Mit­gliedern, die überwiegend aus Nordamerika und Europa stammen, zählen u.a. die American Anti-Vivisection Socie­ty, Animal Alliance of Canada, Beauty Without Cruelty, The Humane Society of the United States und die European Coalition to End Animal Experiments (ECEAE). GAIA, die belgische Partner­organisation von Cruelty Free Interna­tional arbeitete eng mit Ecover zusammen, um sicherzustellen, dass alle Haushaltsprodukte von Ecover die stren­gen Kriterien des HHPS erfüllen. Infolge dieser Bemühungen konnte Cruelty Free International nun bestätigen, dass die Herstellung sämtlicher WPR-Produkte von Ecover garantiert tierversuchsfrei erfolgt.

„Die Aufnahme in dieses Programm ist für Ecover eine besondere Ehre und großartige Möglichkeit, der Welt zu zeigen, wie sehr uns Tiere am Herzen liegen. Seit seiner Gründung 1979 ist Ecover dem Tierschutz verpflichtet. Die Entscheidung, unsere Produkte mit dem Siegel Leaping Bunny zertifizieren zu lassen und unseren Kunden so nachweislich sichere und tierversuchsfreie Wasch- und Reinigungsprodukte für den Haushalt anbieten zu können, war daher naheliegend, so Philip Malmberg, Geschäftsführer von Ecover.

Michelle Thew, Vorstandsvorsitzende von Cruelty Free International, ergänzt: „Wir freuen uns, Ecover das Siegel Leaping Bunny zu verleihen und somit den Verzicht auf Tierversuche gemäß unserem Humane Household Pro­ducts Standard zu bestätigen. Ecover ist der weltweit größte Anbieter umweltfreundlicher Reinigungs­pro­duk­te, dessen Sortiment in 40 Ländern vertrieben wird. Somit war es nie einfacher, die eigenen vier Wände sauber zu halten, ohne dass dafür grausame Tierversuche durchgeführt werden müssen. Wir gratulieren Ecover zu dem Beweis, dass Tieren für die Herstellung sicherer und effektiver Reinigungsprodukte kein Leid zugefügt werden muss.

Ecover hat noch nie Tierversuche selbst durchgeführt oder in Auftrag gegeben und erachtet Tests an empfin­dungsfähigen Wesen zur Bewertung von Umwelt- und Gesundheitsrisiken als unnötig. HHPS-zertifizierte Unter­nehmen stellen zudem sicher, dass die Inhaltsstoffe und nicht nur die fertigen Produkte an keiner Stelle der Lieferkette durch Tierversuche getestet werden. Daher müssen auch die Lieferanten zertifizierter Unternehmen die Kriterien erfüllen.


Über die Zertifizierung Leaping Bunny :

Die Zertifizierung Leaping Bunny wird seit Mitte der 90er Jahre an Unternehmen vergeben, die die Kriterien des Humane Household Products Standard (HHPS) oder des Humane Cosmetics Standard (HCS) erfüllen und konsequent auf Tierversuche verzichten. Mit der Zertifizierung wird bestätigt, dass Kosmetik- oder Haushaltsprodukte sowie deren Inhaltsstoffe nach einem vom Unternehmen selbst festgelegten Zeitpunkt weder im Labor des Unternehmens noch von dessen Lieferanten im Tierversuch getestet werden.
Für diese einzigartige Zertifizierung müssen Unternehmen ihre Verfahren in einer unabhängigen Prüfung offen legen, damit die Einhaltung ihrer Verpflichtung zum Verzicht auf Tierversuche sowie der strengen Kriterien des Standards sichergestellt werden kann. Diese Angaben müssen von den Unternehmen jährlich bestätigt werden.
Anhand des Siegels Leaping Bunny können Verbraucher Kosmetik-, Körperpflege- und Reinigungsprodukte erkennen, die dem Humane Household Products Standard entsprechen.

Über Ecover
Seit seiner Gründung vor über 30 Jahren ist das belgische Unternehmen Ecover ein Pionier und internationaler Trendsetter bei der Her­stellung effizienter ökologischer Wasch- und Reinigungsmittel. Das Ecover Prinzip kombiniert hervorragende Reinigungs­er­geb­nisse mit einer konsequenten und maximalen Schonung der Umwelt und ihrer natürlichen Ressourcen. Ecover verarbeitet nachhaltige Roh­stoffe, produziert mit nach­haltigen Technologien und gewährleistet Nachhaltigkeit bei der Anwendung und dem Verbrauch im Haus­halt. Alle Herstellungs-,
Ver­packungs- und Logistikprozesse folgen den Kriterien eines umfassenden Umweltschutzes.
Ecover Produkte entstehen in zwei ökologischen Fabriken in Belgien und Frankreich. 2012 vertreibt Ecover 35 verschiedene Produkte in 40 Ländern. Ne­ben den Wasch- und Reinigungsmitteln für private Haushalte steht unter der Marke Ecover Professional auch eine umfassende Produkt­linie für den gewerblichen Gebrauch zur Verfügung.
Ecover ist bereits 1993 in Anerkennung um seine herausragenden Verdienste zum Schutz der Umwelt in die Global 500 Roll of Honour der Vereinten Nationen aufgenommen worden. Im Jahr 2008 wurde der damalige Geschäfts­führer Mick Bremans stellvertretend für Ecover durch das amerikanische TIME Magazine zum „Hero of the Environment“ erklärt.
Im September 2012 hat Ecover die Übernahme der amerikanischen Öko-WPR-Marke Method bekannt gegeben. Damit ist Ecover der weltweit größte Hersteller von ökologischen Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln.



Die Produkte von Ecover gibt es im Superio Naturshop.
Bei einer Bestellung von Ecover-Produkten (aber auch aller anderen Produkte) im Superio Naturshop (www.naturshop.org) bis zum 31.05.2013 erhalten Sie ab einem Mindestbestellwert von 30 € eine Gutschrift von 10 €.
Einfach den Gutscheincode:   SUPERIO-2003   eingeben.




Kommentare